Einladung ausserordentliche Hauptversammlung

Liebe Mitglieder

Im Zusammenhang mit der geplanten Umstrukturierung des SBK-ASI und der Gründung des neuen Dachverbands Alliance Care laden wir euch herzlich zur ausserordentlichen Hauptversammlung der Sektion Zentralschweiz ein.

Im Rahmen einer Absorptionsfusion sollen alle Sektionen per Ende 2025 in den nationalen Berufsverband überführt und als eigenständige Vereine aufgelöst werden. Diese wichtige Entscheidung erfordert die Zustimmung der Sektionsmitglieder.

Informationsveranstaltung zur geplanten Fusion
Die Online-Informationsveranstaltung zur Fusion vom 21. Oktober 2025 wurde aufgezeichnet. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, steht die Aufzeichnung nun zur Verfügung.

➡️ Hier zur Aufzeichnung: Informationsveranstaltung zur Fusion

Die Hauptversammlung findet am:
📅 3. November 2025
🕠 17.30 Uhr
📍 XUND, Kantonsspital 46, 6004 Luzern

 

Traktanden der Hauptversammlung

  1. Begrüssung
  2. Wahl der Stimmenzähler:innen
  3. Genehmigung Protokoll. Hauptversammlung März 2025
  4. Projekt Futuro, Information durch Yvonne Ribi, Geschäftsführerin SBK-ASI und Miriam Rittmann, Präsidentin SBK Zentralschweiz
  5. Vorstellung Fusionsvertrag 
  6. Abstimmung: Absorptionsfusion der SBK Sektion Zentralschweiz mit dem SBK-ASI 
  7. Verabschiedungen und Danksagungen
  8. Informationen 

Wichtiger Hinweis
Gemäss unseren Statuten (Art. 38) bedarf die Auflösung bzw. Fusion der Zustimmung von mindestens vier Fünfteln der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Wir bitten deshalb um zahlreiches Erscheinen und aktive Teilnahme.

Fusionsvertrag: 
Mitglieder, welche den Fusionsvertrag einsehen möchten, können diesen über die E-Mail Adresse gl@sbk-zentralschweiz.ch einfordern. 

Anmeldung zur Hauptversammlung: Bitte melden Sie sich bis zum 27. Oktober 2025 über den folgenden Link an: Anmeldung zur ausserordentlichen Hauptversammlung der SBK Sektion Zentralschweiz. Bei Problemen können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an vize-praesidium@sbk-zentralschweiz.ch wenden.

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Apéro ein. Dieser Anlass bietet Gelegenheit, den langjährigen Einsatz sowie die Geschichte unserer Sektion zu würdigen und zugleich auf die zukünftige Entwicklung anzustossen.

Beilagen:

Einladung und Traktanden

Antrag zur Absorptionsfusion

Begleitbrief: Gute Gründe für die Fusion

Protokoll HV März

 

Rückblick auf die Hauptversammlung 2025 und öffentliche Podiumsdiskussion

Am 27.03.2025 fand die Hauptversammlung des SBK Zentralschweiz an der XUND in Luzern statt.


39 interessierten Teilnehmenden berichtete unsere Präsidentin Miriam Rittmann über die wichtigsten Eckpunkte des vergangenen Jahres. Wie in den vergangenen Jahren wurde elektronisch abgestimmt; alle vorgelegten Geschäfte wurden von den Mitgliedern angenommen und der Vorstand entlastet. Das Protokoll Hauptversammlung 2025 finden Sie hier.

Besonders gespannt verfolgten die anwesenden Mitglieder die Informationen zum Projekt SBK-ASI futuro, das den Verband zukunftsfähig machen soll. Ein mögliches, gewinnbringendes Zukunftsszenario wurde in den letzten Monaten mit Unterstützung einer professionellen Firma aus Bern sowie einem Ausschuss von SBK-Mitgliedern erarbeitet. An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 27.02.2025 wurde das Projekt soweit gutgeheissen, dass es nun weiter vorangetrieben werden kann.

In Zukunft soll unter einem Dachverband eine effiziente Organisation möglich werden: Dienstleistungen sollen aus einer Hand angeboten, Prozesse einheitlich gestaltet und Mitgliedschaftsformen flexibel wählbar sein – je nach Interesse der Mitglieder.
Nähere Informationen dazu findest du unter: Ein mutiger Entscheid für die Zukunft der Pflege.

 
Der zweite Teil der Hauptversammlung war dem Thema "Wiedereinstieg in die Pflege" gewidmet.
Nach einem aufschlussreichen Inputreferat zur Umsetzung des Programms für Wiedereinsteigende in der Zentralschweiz durch Mirjam Wallimann, Entwicklung Bildung an der Xund, diskutierten eine Wiedereinsteigerin und verschiedene Arbeitgebervertreter:innen darüber, wie ein gelungener Wiedereinstieg gestaltet werden kann.

Alle waren sich einig: Es braucht auf beiden Seiten viel Bereitschaft und Flexibilität – sowohl bei den Wiedereinsteiger:innen als auch bei den Arbeitgeber:innen. Es gibt keine Patentlösung, jede Situation ist individuell. Offene und klare Kommunikation sowie unterstützende Strukturen sind essenziell, damit der Wiedereinstieg gelingt.
Ein häufiger Stolperstein sind fehlende Ressourcen, um Wiedereinsteigende adäquat begleiten zu können. Die Podiumsteilnehmenden zeigten sich dennoch optimistisch: Der Wiedereinstieg kann gelingen, wenn man offen ist für Neues und über bestehende Strukturen hinausdenkt.

 
Ein herzlicher Dank geht an die Moderatorin Riccarda Schaller sowie an die Gäste:

  • Isabelle Infanger, Wiedereinsteigerin, LUKS Luzern
  • Andrea Brunner, Leiterin HR, Nägeligasse Stans
  • Simon Weibel, Leiter Pflegedienst, Hirslanden St. Andreas Klinik Cham
  • Linda Steinmann, Stationsleitung, Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil
  • Natalie Wiler, Leiterin Pflege, Spitex Nidwalden

Mehr Informationen zum Wiedereinsteigerprogramm findest du unter:
Wiedereinstieg in der Pflege | wiedereinsteigen.ch

 
Zum Abschluss fanden beim vom SBK offerierten Apéro angeregte Diskussionen und ein reger Austausch statt ein gemütlicher Ausklang eines gelungenen Abends.